HomeFotografieReisen Flugzeug FotosHunde FotosKontakt/Impressum


 

Über mich


Ja, was gibt es über mich zu berichten???


Geboren wurde im Jahr 1965 in Hamburg.



Nach dem Besuch der Grund- und Realschule habe ich noch das Fachgymnasium absolviert, um anschließend eine Lehre zum Flugtriebwerkmechaniker zu beginnen.
Zusammen mit der Tätigkeit meines Vaters bei einer großen deutschen Airline hat das natürlich zu einem gewissen Interesse an der Luftfahrt und dem Reisen geführt.



Leider war es mir nicht vergönnt selber am Steuer eines Flugzeuges zu sitzen. Mit dem Aufkommen leistungsstarker Computer bietet aber auch der Flugsimulator seinen Reiz. In 2006 habe ich dann für mich auch noch das "Onlinefliegen im Vatsim Netzwerk" entdeck. Dabei werden über ein Internetnetzwerk verschiedene Simulatorpiloten und  Radarlotsen miteinander verbunden und so eine verblüffend echte Simulation des Luftverkehrs vorgenommen.
Dort bin ich in meiner Freizeit heute sowohl als Radarlotse als auch als Pilot aktiv.


Seit 1990 bin ich glücklich verheiratet und seit 1991 haben wir einen Sohn, der mittlerweile erwachsen und ausgezogen ist.


Schon als Jugendlicher war ich begeistert von Flugzeugen und habe diese, wenn immer möglich, abgelichtet. Leider war damals die Ausrüstung noch nicht so toll und dementsprechend war auch die Qualität der Fotos. :-(

Irgendwie machte das Ganze dann keinen Spass mehr. Alleines schon weil ich mich aus Kostengründen einfach nicht weiterentwickeln konnte...



Mit den Aufkommen der digitalen Fotografie wurde das Hobby nun wieder interressant für mich und nachdem ich mehrere Jahre mit einer kleine Kompaktkamera fotografiert habe, kam Mitte 2013 der nächste Schritt.  Eine gebrauchte Canon EOS 7D nenne ich seit diesem Zeitpunkt mein Eigen... Nun konnte  ich richtig in die Welt der Fotografie eintauchen...


Bilder gibt es auch auf meiner Seite "nordicfotos.de" zu sehen



Bei der VHS Norderstedt habe ich mehrere Kurse des Hamburger Fotografen Michael Sauerweiler besucht, die mich unheimlich weiter gebracht haben.

Inspiriert hat mich ebenfalls der amerikanische Fotograf Scott Kelby von dem ich einige sehr gute Bücher gelesen habe.

Auch auf Youtube git es viele tolle Tutorials, die sich mit den Themen Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigen. Erwähnt seinen hier exemplarisch Stephan Wiesner und Benjamin Jaworskyj


Aktuell fotografiere ich besonders gern Flugzeuge und Hunde... Ja, ich weis, das ist ein kleiner Kontrast... Aber warum nicht, es ist ja ein Hobby und das soll spass machen...


Ja und wenn ich denn mal die Möglichkeit habe mit der Nase unterzutauchen, lassen sich dort natürlich auch wunderbare Unterwasserfotos machen.




Viel Spass auf meiner Homepage

Wolfgang




Wolfgang Suellau 1982 mit meiner 80iger

Wolfgang Suellau mit Bjoern

Wolfgang Suellau mit Bjoern

Wolfgang Suellau beim Tauchen

Wolfgang Suellau

Wolfgang Suellau mit Kira und Godje

Wolfgang Suellau mit Godje