...wie schon in der Einleitung geschrieben hat das Tauchen schon 1979 für mich angefangen und mir den Weg in eine für mich auch heute noch immer wieder faszinierende Welt gezeigt. Damals war ich 14 Jahre alt...
Dabei spielte es am Anfang natürlich überhaupt keine Rolle ob die Sonne schien oder ob es schneite

 Hauptsache den Kopf unter Wasser haben :-)

Heute hat sich das natürlich ein wenig in Richtung "Schönwetter-Warmwasser-Taucher" gewandelt.
Aber nach wie vor ist die Faszination für die fremde Welt und das unglaubliche Gefühl der Schwerelosigkeit vorhanden.

Facts:
Anzahl der Tauchgänge:
Mehr als 560
Zeit unter Wasser:
Mehr als 500 Stunden


Ausbildung:

Schnorcheltauchabzeichen der DLRG - 1980

Gerätetauchgrundschein der DLRG - 1990

Rettungstauchschein der DLRG (Heute Einsatztaucher) - 1992

Taucheinsatzleiter der DLRG - 1996

Weiterbildung Eistauchen - 1997

Nitrox Einweisung - 2003

 
Bereiste Tauchgebiete bis jetzt:

Europa - Cote Azur, Korsika, Mallorca, deutsche und dänische Ostsee, Binnengewässer
Asien - Phuket
Nordamerika - Florida Keys, Atlantik
Afrika - Rotes Meer, Mauritius

 
Während vieler Jahre hatte ich auch die Tätigkeit des Referenten für Tauchwesen bei der DLRG Norderstedt übernommen und mich dabei um die Belange der Tauchgruppe und die Ausbildung von Tauchern gekümmert.
In der Zwischenzeit habe ich das Einsatztauchen und die Referententätigkeit aufgegeben.
Wolfgang Suellau